In die Jugendfeuerwehr können Jugendliche ab dem Alter von 10 Jahren aufgenommen werden. Sie müssen für den Jugendfeuerwehrdienst geeignet sein und die Aufnahme muss mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigen beantragt werden.

Ab dem vollendeten 17. Lebensjahr werden die Jugendlichen in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Burghaun übernommen und dürfen schon mit zu Einsätzen ausrücken. Mit der entsprechende Ausbildung am Standort und die Teilnahme von Lehrgängen auf Kreisebene sind die
Vorbereitungen für den Einsatzdienst.

Entgegen allen anderen Vereinen ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostenlos.

Weiter Informationen zur Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Burghaun erhältst Du über die
E-Mail - Adresse der Jugendfeuerwehr Burghaun Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder schau doch einfach mal vorbei.
Wir treffen uns  jeden Freitag um 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus Burghaun.

Die Jugendarbeit teilt sich in allgemeine Jugendarbeit und in Feuerwehrtechnik auf.
Im feuerwehrtechnischen Teil wird das Arbeiten nach den  Feuerwehrdienstvorschriften  vermittelt und auch neuere und interessante Themen der Feuerwehrarbeit angesprochen. Die Jugendlichen werden somit optimal auf die bevorstehenden Wettkämpfe (Gemeindewettkampf und Bundeswettbewerb), Lehrgänge und vor allem auf den Erwerb der Leistungsspange vorbereitet. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, welche ein Jugendfeuerwehrmitglied im Laufe seiner Tätigkeit erwerben kann. Hier müssen fünf Übungsteilen (Angriffs- und Schnelligkeitsübung, fachbezogene Fragen, Kugelstoßen und 1.500m Staffellauf) absolviert werden.

Beispiele für Feuerwehrtechnik:
Grundtätigkeiten
Gerätekunde
Fahrzeugkunde
FwDV 4 "Die Gruppe im Löscheinsatz"
FwDV3 "Die Staffel im Löscheinsatz"
Funkgeräte und deren Anwendung
Brennen und Löschen
Atemschutz
Knoten und Stiche
Löschwasserversorgung
Wettkämpfe